Google Ads setzt 2025 auf große KI-Offensive und verändert Suchmarketing grundlegend

Google Ads plant für 2025 eine massive Integration von künstlicher Intelligenz (KI), die eine Transformation im Suchmarketing einleitet, welche laut Unternehmen größer sein wird als die mobile Revolution.


Ein „seismischer Wandel“ im Suchverhalten

Google bereitet sich auf einen radikalen Wandel im Verhalten der Suchnutzer vor, bei dem KI eine zentrale Rolle spielt. Diese Veränderung soll die Art und Weise, wie Menschen Informationen finden und mit Unternehmen interagieren, grundlegend umgestalten.

Brendon Kraham, Vice President für globale Suchanzeigen und Commerce, bezeichnet diese Entwicklung als einen „größeren Wandel als die mobile Revolution“. Dies deutet auf eine fundamentale Veränderung hin, wie Werbetreibende ihre digitalen Marketingstrategien anpassen müssen.


Die drei großen Veränderungen im Überblick

  1. Weiterentwicklung des Suchverhaltens:
    • Suche entwickelt sich über Schlüsselwörter hinaus zu multimodalen Erlebnissen (z. B. Bilder, Videos, Sprache).
  2. KI-gestützte Kreativtools:
    • Marketer erhalten neue Werkzeuge, um Anzeigen kreativer und effektiver zu gestalten.
  3. Verbesserte Messmöglichkeiten:
    • KI ermöglicht eine genauere Analyse von Kampagnen über alle Kanäle hinweg.

Warum ist das wichtig?

Die KI-getriebene Transformation von Google Ads wird 2025 die Art und Weise, wie Verbraucher Produkte und Dienstleistungen entdecken, grundlegend verändern. Unternehmen müssen ihre Strategien schnell anpassen, um wettbewerbsfähig zu bleiben und die neuen Tools und Möglichkeiten zu nutzen. Andernfalls riskieren sie, hinter Konkurrenten zurückzufallen, die diese Innovationen priorisieren.

Es wird entscheidend sein, KI frühzeitig in Kampagnen zu testen – auch wenn anfangs möglicherweise schlechtere Ergebnisse erzielt werden.


Hinter den Kulissen

Diese Initiative ist Teil von Sundar Pichais umfassender Strategie, die KI-Plattform Gemini von Google weiter auszubauen, während das Unternehmen mit zunehmendem Wettbewerb und regulatorischen Herausforderungen konfrontiert ist.


Was kommt als Nächstes?

Google plant die Weiterentwicklung seiner Kernwerbeprodukte:

  • Performance Max
  • Demand Gen
  • Suchfunktionen

All diese Produkte werden künftig von Google KI unterstützt, wobei weiterhin hohe Datenschutzstandards eingehalten werden.


Fazit

Die angekündigten KI-Innovationen von Google Ads versprechen tiefgreifende Veränderungen im digitalen Marketing. Werbetreibende müssen proaktiv neue Technologien und Strategien adaptieren, um von den Möglichkeiten zu profitieren, die 2025 auf sie zukommen.

Frohes neues Jahr! Das Jahr 2024 war ein ereignisreiches Jahr für die Google Suche – stimmt das nicht? Dank monatlicher Updates waren wir dieses Jahr sehr beschäftigt. Weltweit wurden KI-Überblicke veröffentlicht, Google verlor einen Anti-Trust-Prozess in den USA und Algorithmus-Updates zerstörten das Ranking vieler Websites.

Trotz der einstigen Zusicherung, dass es sorgfältig darauf achtet, keine Updates während der Urlaubszeiten freizugeben, gab es im Dezember zwei neue Updates für den Google-Suchalgorithmus – dies geschah nach dem November-Core-Update, das an Thanksgiving eingeleitet und Anfang Dezember aktiviert wurde. Keine Ruhe für uns arme SEOs! Nicht einmal zu Weihnachten.

Darüber hinaus verspricht uns Google CEO Sundar Pinchai, dass es 2025 wirklich spannend wird!

In einem Gespräch am 4. Dezember mit Google-Chef Sundar Pichai auf dem DealBook-Gipfel der New York Times sagte er, dass die Suchmaschine 2025 grundlegend verändert würde und sprach: „Ich glaube, Sie werden schon Anfang ’25 von den neuen Möglichkeiten, die die Suche im Vergleich zu heute bieten kann, überrascht sein.“

Er sprach auch über die Rivalität mit Microsoft bei der Verwendung von generativem KI in den Suchergebnissen und über das bevorstehende Urteil der US-Bundesgerichte, das darauf abzielt, das Monopol von Google zu brechen. Diese beiden Themen könnten auch stark beeinflussen, wie Google sich 2025 verändern wird.

Aufregende Zeiten stehen uns bevor, also stellen Sie sicher, dass Sie unseren Newsletter im Jahr 2025 abonnieren, um über Google-News auf dem Laufenden zu bleiben, die sich auf das SEO von WordPress auswirken.

Im Mittelpunkt unseres Interesses stehen jedoch die „Google KI Updates“. Künstliche Intelligenz (KI) ist das Herzstück von Google und diese Updates haben einen großen Einfluss auf die Art und Weise, wie Google Search funktioniert. Bleiben Sie dran, um mehr über die Auswirkungen dieser Updates auf Ihre SEO-Strategien zu erfahren.

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